Offpage SEO

Linkbuilding und Seeding für mehr Traffic auf deine Inhalte und Verbesserung von Rankings.

Ich helfe dir als zertifizierter Experte dabei, die Reichweite deiner Inhalte mit Links und Seeding zu erhöhen, um damit auch nachhaltig die Positionen in Suchergebnissen zu steigern.

Was ist Offpage SEO?

Offpage SEO beinhaltet alle Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, welche nicht bei eigenen Inhalten (Onpage SEO) oder Technik (Technical SEO) liegen, sondern bei externen Quellen.

Das sogenannte Offpage SEO fokussiert sich also auf die Optimierung von externen Verweisen (Links – Linkbuilding) und anderen Erwähnungen (Artikel, Beiträge, Adressbücher etc.).

Warum ist Offpage SEO wichtig?

Die ursprüngliche Funktionsweise von Suchmaschinen geht auf eine starke Verwendung von Verlinkungen zwischen Domains und der Auswertung von Ankertexten zurück. Auch wenn diese sogenannten Backlinks nicht mehr so viel Gewicht haben, sind solche Signale immer noch wichtig. Verweise auf deine Seiten zeigen Suchmaschinen, dass deine Inhalte von anderen wahrgenommen und für gut befunden werden.

Welche Maßnahmen gehören zum Offpage SEO?

Die Offpage Suchmaschinenoptimierung beinhaltet eine Vielzahl von Maßnahmen, um die Signale von externen Quellen zu steigern. Dazu gehören das Linkbuilding, Social Media und die Steigerung der Markenbekanntheit durch Brand Mentions.

Backlinks – Linkbuilding

Was ist Linkbuilding?

Das sogenannte Linkbuilding beschreibt den Aufbau von Backlinks und anderen Verweisen für deine Inhalte.

Arten von Backlinks

  • Links auf Foren
  • Links aus Verzeichnissen
  • Links aus Artikeln

Wie kann man hochwertige Backlinks aufbauen?

Je besser deine Inhalte sind, desto mehr Links wirst du erhalten. Wie in anderen SEO Disziplinen solltest du den Hauptfokus auf gute Inhalte für deine Zielgruppe legen und diese Inhalte möglichst gut vermarkten, um mehr Bekanntheit dafür erzeugen.

Social Media – Social Signals

Auch wenn Google immer wieder eine direkte Verwendung von Social Signals – also Verweise und Erwähnungen in sozialen Medien – für Rankings abstreitet, können solche Signale helfen. Zum einen gibt es Plattformen, welche Follow-Links in Posts nutzen, zum anderen kann eine hohe Reichweite die Markenbekanntheit steigern.

Markenbekanntheit – Brand Mentions

Nennungen einer Marke können Suchmaschinen zeigen, dass viele Nutzer ein hohes Interesse zeigen. Kannst du also Erwähnungen deiner eigenen Marken signifikant steigern, kann sich das positiv auf deine Leistung in Suchmaschinen auswirken.

Wie kann man Offpage SEO effektiv betreiben?

Für das optimale Offpage SEO sind vier Bestandteile wichtig:

Welche Ziele hast du mit deinem SEO?

Ohne konkrete Ziele lässt sich keine gute Strategie für dein Offpage SEO erstellen.

Ein Audit für bisherige Offpage Signale

Wie in anderen SEO Bereichen solltest du zum Start ein professionelles Audit der bisherigen Offpage SEO Leistung erstellen lassen. Nur mit einer solchen detaillierten Auswertung können die passenden Maßnahmen festgelegt werden.

Nachhaltige Offpage SEO Strategie erstellen

Mit den festgelegten Zielen und den Erkenntnissen aus dem Audit kannst du eine individuelle Startegie erstellen, um mit den Maßnahmen deine Offpage SEO Leistung zu erhöhen.

KPIs und Analysen

Ohne passende KPIs kann die Leistung nicht gemessen werden. Lege daher mit der Strategie auch die entsprechenden Kennzahlen fest, um deine Ziele zu messen.

Wie kann ich den Erfolg von Offpage SEO messen?

  • Kennzahlen festlegen und fortlaufend auswerten
  • Tools wie Sistrix, Google Search Console zur Überwachung nutzen
  • Vergleiche von Zeiträumen für Rankings und Klicks nach Offpage SEO Maßnahmen
  • Für die Erfolgsmessung ist es wichtig, nur eine Art von SEO beim Überwachten Inhalt zu betreiben. Also entweder nur Offpage SEO, Onpage SEO etc..

Tools und Software für dein Offpage SEO

Google Search Console

Funktionen: Übersicht indexierter Backlinks, Linkquellen und Texte, Entfernung von problematischen Links

AHREF

Funktionen: Backlink-Profilanalyse, Wettbewerbsanalyse, Keyword-Recherche, Content-Analyse

SEMRush

Backlink-Audit und Monitoring, Änderungen bei Backlinks

Moz Link Explorer

  • Backlink-Profilanalysem Anaylse Domain Authority, Erkennung Spam-Links

Fehler vermeiden

Spam vermeiden

Du solltest  es vermeiden, massenhaft Verweise zu deinen Inhalten zu erzeugen. Google und andere Suchmaschinen erkennen Linknetzwerke und Spam schnell.

Keine Backlinks kaufen

Der Kauf von Links ist von Google und Co. untersagt und führt bei Erkennung  zu  Abstrafungen deiner Domain.

Willkürliche Quellen nur wegen hoher Sichtbarkeit

Vermeide Verweise aus Quellen, welche du wegen einer generellen hohen Sichtbarkeit gewählt hast. Nur Links mit passendem Kontext zum Thema sollten zu deinen Inhalten führen.

Ankertexte mit exakter Suchphrase

Vermeide bei externen Verweisen auf eine Inhalte direkte Nutzung von Suchanfragen als Linktext – dies ist keine natürliche Verwendung und wird häufig als Spam gewertet.

Dein Kontakt und Ansprechpartner

Christian Jäger

Gründer SEO PATE

Zertifizierter digital Marketing Berater

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SEO Pate – Christian Jäger