Mit der Hilfe eines SEO Audits kannst du:

  • die Leistung im Vergleich zum Wettbewerb einsehen
  • die Potentiale für vorhandene und neue Keywords  Ihrer Zielgruppe erkennen
  • Zugriffszahlen aus Suchmaschinen langfristig steigern
  • Redaktionspläne für relevante Keywords erstellen
  • Maßnahmen für technical SEO, local SEO und Offpage SEO umsetzen

Was ist ein SEO Audit?

Ein SEO Audit ist eine umfassende Analyse und dient der Prüfung von Inhalten auf Faktoren für die Suchmaschinenoptimierung, sowie der Leistung in Suchmaschinen wie Google. Teil des Audit ist zudem der Vergleich mit Wettbewerbern für die wichtigsten Keywords deines Unternehmens oder Webseiten.

Was wird bei einem SEO Audit geprüft?

Audits für Suchmaschinenoptimierung umfassen in den meisten Fällen die Prüfung  auf Inhaltliche, technische und externe  SEO Faktoren mit der anschließenden Empfehlung für Maßnahmen, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen.

Welche Bereiche umfasst ein SEO Audit?

Wie wird ein SEO Audit durchgeführt?

Aufnahme deiner Daten:

  • Welche Webseiten und Inhalte sollen geprüft werden?
  • Welche Keywords sind wichtig?
    • Erstellung einer KEywordrecherche

Prüfung SEO Leistung

Einsicht erhobene Daten

  • Einsicht in bisherige Daten aus Google Search Console, Google Analytics  und Driittanbieter wie Sistrix
  • Ablgeich mit Keywords und Suchanfragen

Vergleich Wettbewerb und Potential

  • Markanalyse Wettbewerb und SEO Leistung

Fehlerbericht und Empfehlungen für Maßnahmen

  • Listung Fehler
  • Listung konkrete Empfehlungen für Maßnahmen

Potential nach Umsetzung von Maßnahmen

  • Bericht zum Potential wenn Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden

Welche häufigen Fehler werden bei SEO Audits entdeckt?

  • Inhalte passen nicht zur Suchanfrage und Intention
  • Schlechte oder fehlende Titles und Meta Descriptions
  • Nicht indexierbare Inhalte
  • Doppelte InhalteTechnische Fehler
  • Unzureichende Inhaltsstruktur
  • Feherlhafte Verwendung von strukturierten Daten
  • 404-Fehler / defekte Verlinkungen
  • Zu lange Ladezeiten
  • Unzureichende Nutzererfahrungen

Wie interpretierte ich die Ergebnisse eines solchen SEO Audits?

Je nach Ergebnis gibt es in einem Audit sehr viele Anhaltspunkte für empfohlene Maßnahmen. Einige wie die inhaltliche Optimierung lassen sich meist einfacher umsetzen, als technische Probleme wie zu lange Ladezeiten. Nicht alle Ergebnisse eines Audits sind direkt Fehler und müssen zwingend behoben werden. Dennoch solltest du bei der Umsetzung Experten beauftragen, um das bestmögliche Ergebnis für deine Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhalten.

Dein Kontakt und Ansprechpartner

Christian Jäger

Gründer SEO PATE

Zertifizierter digital Marketing Berater

Startseite » SEO » Kostenloses SEO Audit

SEO Pate – Christian Jäger