Wie oft sollte ich neue Inhalte veröffentlichen?

Gibt es eine magische und optimale Zahl für die Veröffentlichung von neuen Inhalten für Suchmaschinenoptimierung, Social Media und andere Kanäle?

Wie oft sollte ich neue Beiträge veröffentlichen

Autor:

Vielleicht hast du dir diese Frage auch schon mal gestellt, wenn du dich mit der Erstellung von Inhalten für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen beschäftigst: Wie oft sollte ich eigentlich neuen Inhalt Veröffentlichen? Die kurze klare Antwort darauf von mir – kommt drauf an!. Die detaillierte Antwort findest du in diesem Beitrag.

Was sind deine Ziele mit den veröffentlichten Inhalten?

Zunächst ist es wie so oft im Marketing wichtig zu wissen, was deine Ziele mit den veröffentlichten Inhalten sind und wofür du Werbung machst. Möchtest du lediglich einen Corporate Blog betreiben, sollen die Inhalte für andere Kanäle weiterverwendet werden oder möchtest du möglichst viel Reichweite durch Suchmaschinenoptimierung erreichen? Vielleicht benötigst du aber auch nur einen Beitrag für den monatlichen Newsletter deines Unternehmens.

Für jedes dieser Ziele kann man unterschiedliche Angaben zur Häufigkeit von neu zu veröffentlichen Inhalten machen.

Welche Kanäle nutzen deine Inhalte?

Unterschiedlich genutzte Kanäle benötigen unterschiedliche häufig neue Inhalte. Je nachdem wo du deine Zielgruppe erreichen möchtest, musst du die Menge an neuen Inhalten anpassen. Wenn du mit X.com (Twitter) möglichst viel erreichen möchtest, solltest du jeden Tag 5-10 Postings absetzen. Somit würdest du auch mehr Inhalte benötigen, welche du für diese Postings verwenden kannst. Agierst du nur mit einem Corporate Blog, kann 1 Beitrag pro Woche ausreichend sein.

KI im Marketing – Marketingkampagnen mit künstlicher Intelligenz


Exklusive Buchvorschau kostenlos herunterladen

Welche Zielgruppe soll deine Inhalte konsumieren?

Je nachdem für welche Zielgruppe deine Inhalte veröffentlich werden, solltest du die Häufigkeit von neuen Inhalten anpassen. Eine junge dynamische Zielgruppe ist mit TikTok und Co eine große Masse an neuen Inhalten jeden Tag gewohnt. Geschäftsführende eines Unternehmens, welche sich gelegentlich mit Newslettern und LinkedIn auf dem Laufenden halten benötigen hingegen nur wenige neue Inhalte pro Monat.

Fazit

Es lässt sich also nicht pauschal sagen, wieviel an neuen Inhalten du veröffentlichen solltest. Insgesamt gibt es einige Parameter aus Zielen, Zielgruppe und Kanäle welche die Abwägung beeinflussen. Mit 2 Beiträgen pro Woche kommen die meisten Unternehmen gut aus. Das gibt eine passende Basis für viele Zielgruppen und Kanäle diese Inhalte weiter zu verwerten.

Startseite » SEO Texte » Wie oft sollte ich neue Inhalte veröffentlichen?

SEO Pate – Christian Jäger