SEO mit KI
So kannst du künstliche Intelligenz für deine Suchmaschinenoptimierung einsetzen
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Suchmaschinen wie Google verwandeln sich zunehmend in Findemaschinen und geben Antworten lieber selbst, als auf Websites zu verweisen. Das wird in Zukunft immer mehr zu dem Problem führen, dass massiv organischer Traffic wegfallen wird. Zugriffe aus Werbung werden länger erhalten bleiben, da dies die derzeitige Haupteinnahmequelle ist. Die Möglichkeiten dein SEO mit KI zu optimieren sind vielfältig:
Ideen für neue Inhalte
Mit den neuen KI-Tools lassen sich hervorragend Ideen für neue Beiträge in Bezug auf die passende Zielgruppe generieren.
KI im Marketing – Marketingkampagnen mit künstlicher Intelligenz
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Prompt – Nenne mir 5 Themen für Blogartikel zum Thema „Sommerurlaub in Deutschland“ für die Zielgruppe Jura Studenten im Alter von 20 bis 28
Keywords – Recherche, Gruppierungen und Konkurrenz
Welche Keywords solltest du Verwenden? Mit Tools wie Semrush oder Ahrefs kannst du die Keyword-Strategie deiner Konkurrenten analysieren und neue Keywords finden, welche du für deine Website verwenden kannst. Zusätzlich kannst du mit Anfragen an KI-Tools nützliche Informationen zusammenstellen. Hier einige Beispiele:
Prompt – Gruppiere folgende Suchanfragen in passende Kategorien: was ist eine Marketingstrategie , Funktionsweise von Suchmaschinen, b2c Marketing Definition ….
Zusätzlicher Prompt – wandle das Ergebnis in eine Tabelle um
Analyse Leistung und Potenzial im SEO
Als Beispiel möchte ich aus der folgenden Tabelle für die Suchmaschinenoptimierung meiner Seite wissen, welche Suchanfragen nicht auf der ersten Seite erscheinen, aber viele Impressionen sammeln – eine Optimierung der Platzierung kann hier das meiste Potenzial für neue Klicks enthalten.
1. Prompt – Reduziere die Tabelle auf alle Zeilen, welche in Spalte „Impressionen“ mehr als 100 haben und in Spalte „Position“ größer gleich 10. Stelle das Ergebnis als Tortendiagram mit den 10 größten Werten aus Spalte „Impressionen“ dar.
2. Prompt – Beschrifte das Tortendiagramm mit den Werten aus Spalte „Häufigste Suchanfragen“
Hinweis – Generierte Inhalte für dein SEO
Wie zuvor unter Inhalte und Kreation dargestellt, lassen sich Problemlos Texte, Bilder und Videos erstellen, um für dein Unternehmen Werbung zu machen. Natürlich ist die Verleitung groß, diese auch für die Inhalte deiner Suchmaschinenoptimierung zu nutzen.
Einzelne Bereiche wie Darstellungen von sich täglich aktualisierenden Bereichen bei Finanzen und Wetter oder zur Illustration komplexer Inhalte können von generierten Inhalten profitieren.
Du solltest allerdings mit großer Vorsicht beim Einsatz von komplett KI-generierten Inhalten für deine SEO-Inhalte vorgehen. Unter anderem hat Google Explizit die Verwendung von maschinellen Inhalten untersagt und geht mit Abstrafungen der Domains vor, bei denen sie solche Inhalte erkennen.
Wenn du dir beim SEO unsicher bist, kannst du meinen SEO Full Service in Anspruch nehmen.